Dem AUTONOM TALENT®-Team ist es gelungen, bei 152 Einreichungen mit ihrem Projekt unter den besten sechs der Kategorie „Personal & Training“ zu landen. Somit dürfen wir uns auf eine spannende Preisverleihung am 9. Juni freuen.
Der Award
Der Constantinus Award ist Österreichs Beratungs- und IT-Preis. Der Wettbewerb findet 2016 bereits zum 14. Mal statt. Beim Constantinus Award stellen Österreichs Beratungs- und IT-Unternehmen ihre qualitativ hochwertigen Leistungen unter Beweis, indem sie Projekte zu den unterschiedlichen Kategorien einreichen.
Am CONSTANTINUS DAY 2016 wird über die Gewinner entschieden. Der Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) ehrt die besten Projekte aufgrund der Qualität der Leistungen.
Das Projekt
Das Projekt, das zum diesjährigen Award eingereicht wurde, hat den Titel:
Mehr Leichtigkeit und Freude in der Pflege: Veränderung in der „Neuen Welt des Arbeitens“ im Caritas Seniorenwohnhaus Schloss Hall gelingen lassen.
Die Ausgangssituation war, dass besonders die Arbeit in der Pflege anspruchsvoll, physisch sowie psychische belastend ist und Energie und Kraft fordert. Als Zielsetzung galt deswegen der Erhalt von Ressourcen, die optimale Entfaltung der Potenziale, Stärkung von positiven Emotionen und Stärken der Erholungs- und Leistungsfähigkeit von Führungskräften und MitarbeiterInnen in der Caritas Oberösterreich.
Umgesetzt wurde das Projekt mit Einsatz der AUTONOM TALENT® 3-Schritt-Mehtode „Messen. Entwickeln. Sichern.“, bei der das Potenzial der TeilnehmerInnen auf Basis einer individuellen, 24-Stunden Herzratenvariabilitäts-Messung erhoben wird. Nach Auswertung der Daten wird in einem vertraulichen 4-Augen-Feedback der Status rückgemeldet. Maßgeschneiderte Empfehlungen und Übungen für die MitarbeiterInnen sowie Interventionen auf organisatorischer Ebene stellen den Gesamterfolg sicher. Verknüpft wurde das mit einer APP, die die bewusste Steuerung und die Integration in betrieblichen Prozessen unterstützt, um die Leistungsfreude und das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen zu sichern.
Folgende Ergebnisse konnten unter anderem erzielt werden:
- Besseres gegenseitiges Verständnis für unterschiedliche Aufgaben
- Optimierung der Prozessabläufe und Aufgabenverteilung
- Verbesserung des Betriebsklimas
- Stärkung der Erholungs- und Leistungsfähigkeit
- Erhöhung des Energieniveaus
- Verbesserte Innovationskraft durch erhöhte Kreativität
- Schaffung einer positiven Fehlerkultur
- Entwicklung von Kompetenzen
Wir freuen uns über die Nominierung und erwarten mit Spannung die Preisverleihung am 9. Juni in Linz!